Alle Treffen

Alle Treffen

Plattdüütsche Veranstaltung
Platt per Pedales im Havelland
Samstag, 02. Juli 2022, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zum 3. Mal starten wir zur plattdeutsche Radtour. Dieses Mal geht es ins Havelland von Neustadt nach Großderschau. Eine leichte Tour durch die Dosseniederung - eine Kulturlandschaft, die durch die Meliorierung der Dosse im 18.Jahhrundert entstand. Davon erzählt das Kolonistenmuseum in Großderschau anschaulich - unser Zielpunkt. Zuvor radeln wir am Ursulinen-Kloster, der achteckigen Stadtkirche und Neustdädter Landesgestüt entlang - ein stattliches Bauensemble mit stattlichen Pferden. Wir besichtigen das historische Gaswerk und entdecken eine Kulturlandschaft im Frühsommer - bei malerischen Rastpunkten kann jeder Plattdeutsches zum Besten geben. Im Kolnistenmuseum gibt´s neben dem deftigen Imbiss auch Geschichtliches und Praktisches aus der Region. Gestärkt geht´s über Dosse und Neu Amerkia nach Neustadt zurück.Grosderschau 96 4

Anmeldungen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Veranstaltungsort:  Neustadt-Großdersschau
Teilnahme nur nach Anmeldung