Alle Treffen

Alle Treffen

Plattdüütsche Veranstaltung
16.Norddeutscher Tag in Dömitz
Sonntag, 05. Juni 2022, 10:00 Uhr

Nach zwei Jahren Zwangspause, findet am Pfingstsonntag, 05. Juni 2022, auf dem Festungshof wieder der Norddeutsche Tag mit Kunsthandwerkermarkt statt. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren Aussteller ihre Produkte umrahmt vom Festival der Niederdeutschen Sprache.

Festival der Niederdeutschen Sprache
Das Kulturprogramm ist wie gewohnt abwechslungsreich und richtet sich an Plattsnackende und Plattinteressierte aller Generationen. Mit dabei ist u.a. Gerrit Hoss. Der Hamburger Musiker und NDR-Moderator verpasst der Niederdeutschen Sprache einen modernen Charakter. Mit nordischer Gelassenheit, Witz und einer frischen Brise Charme macht er gemeinsam mit seiner Band die Bühne zu seinem Wohnzimmer und lädt das Publikum ein, darin Platz zu nehmen.
Wiebke Colmorgen und Hardy Kayser spielen Lieder för Lütt un Groot. Neben neuen Kompositionen sind auch alte, bekannte Lieder zu hören. Diese wurden ganz neu interpretiert. Mal countryesk, mal bluesig, mal chansonesque. Ja, oldschool. Aber niemals altbaksch.

Eine feste Größe bei den Norddeutschen Tagen ist die Tanz- und Livemusikgruppe "De Öwerpetters e.V." mit ihren lebhaften Darbietungen aus dem Wendland. Das erste Mal hingegen stehen Jungen und Mädchen aus der Region auf der Bühne. Sie präsentieren den Jugendclub-Dänz. Ebenfalls eine Premiere erlebt die Radiomoderatorin Susanne Bliemel, sie führt durch die Veranstaltung.
programm doemitz 2022 teil 2