die paplitzer flaemingplatt runde 2jpgSeit Jahren trifft sich eine kleine Gruppe Heimatverbundene im Gasthaus Paplitz zum Platt Schnacken. Hier rund um Baruth wird eine eigne Variante des Flämingplatt gesprochen, das heimatliche Poapelsche Platt. Heimat beziehen die Paplitzer aber nicht nur auf die Sprache. In einem ehemaligen Landarbeiterhaus wurden Wohnung und Garten mit typischen Möbeln und Gerätschaften ausgestattet und regelmäßig werden sie auch in Aktion vorgeführt. Zu Festen dann auch gern in der hier noch existierenden Flämingtracht.

stolze paplitzerinnen

In der schönen Flämingtracht sind Roswitha Karbaum und Doris Puhlmann zusehen. Mit dem ehemaligen Korbmachermeister Gerhard Schulz und seiner Frau Sieglinde haben die Paplitzer einen wichtigen Akteur undDokumentaristen ihres Brauchtums und ihrer Feierlichkeiten.keine pc scheu fing schon mit atari an

VERANSTALTUNGEN
Di., 23. Apr.., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
Do., 25. Apr.., 15:00 Uhr
Bi uns to Hus - Plattdeutsches aus Brandenburg
 
Di., 7. Mai., 18:00 Uhr
Wittstocker Platt-Stammtisch an der VHS
 
Mi., 8. Mai., 14:00 Uhr
Neues Plattdüütsch Eck und Ausstellung in Bad Wilsnack
 
PLATT IN UNS KIRCH
4. Mai., 10:00 Uhr
Sommerausstellung Groß Dölln für Erna Taege-Röhnisch
 
26. Mai., 10:00 Uhr
Plattdüütsch in Kirch Stück
 
9. Juni., 10:30 Uhr
Plattdüütsch in Groß Breese