To Besök bi fiene Lüü - mit diesem kleinen Theaterstück sicherten sich die Ferienkinder den Applaus des bis aus Potsdam und Spandau angereisten Publikums. Die meisten der 13 Kinder waren schon mal bei einer Ferienwoche auf dem Großderschauer Kolonistenhof. Erstmals war die fünfjährige Leonora fröhlich darunter, auch wenn sie vorher noch kein Plattdüütsch kannte. Das konnte sie sich unterstützt in altbewährter Weise von Heide Schumann und Helga Klein abgucken. Neu dabei war Bärbel Harmel, die pensionierte Lehrerin leitete über 15 Jahre Plattdeutsch-AG´s, und freute sich, ihr Wissen mit einbringen zu können.

sommer 23 draussen 2

Klar waren da die Spieltexte und neue Lieder zu lernen, aber die Woche war schnell herum. Freitagnachmittag war die Kolonistenkirche voll, auch mit Großderschauern, denn die Erwachsenen hatten das Stück, das auf einem wahren Erlebnis beruht, schon einmal vor 10 Jahren up Platt gezeigt. Auf Platt klappte es auch dieses Mal mit dem Nachwuchs bestens. Geklatscht wurde ausgiebig.

gefördert durch
land brandenburg mwfk

VERANSTALTUNGEN
Mo., 22. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
Di., 23. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
Mi., 24. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
Do., 25. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
PLATT IN UNS KIRCH
18. Aug.., 10:30 Uhr
Flämingisch in de Kirch Wiesenburg
 
18. Aug.., 14:00 Uhr
Predigt up Flämingplatt in Fredersdorf bei Bad Belzig
 
25. Aug.., 10:00 Uhr
Plattdüütsch Predigt in Ribbeck im Havelland