Der Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg hält am 20. Oktober 2022 in Wittstock ein besonderes Angebot für Kindergärtnerinne und interessierte Familien bereit, die sich für den Erhalt des Plattdeutschen engagieren wollen. Lernen Sie mit 2 erfahrenen Erzieherinnen, wie kleine Kinder im Kindergarten und daheim Plattdeutsch lernen können. Ganz nebenbei - beim Morgenkreis in der Kita, beim Anziehen oder beim Spazieren gehen. Reime, Lieder, Spiel mit plattdeutschen Redewendungen werden eingeflochten und von den Lütten wie ein Schwamm aufgesogen. Immersion heißt diese Methode, die dem Alltag abgeguckt ist, in dem früher in Familien platt geredet und damit weitergegeben wurde. Das VITAJ-Projekt konnte jedenfalls auf diese Weise erfolgreich zur Wiederbelebung des Sorbischen beitragen.
Wir bieten in Wittstock dazu eigens erstellte Arbeitsmaterialien, unter anderem das vom Bundesrat für Niederdeutsch herausgebrachte Heft „Snickemuus un
Spaddelkeerl" , das unkompliziert in jeder Kita Verwendung finden kann und Kinder und Pädagogen durch den Kita-Alltag begleitet.
Wir stellen Ihnen das Material und die Fortbildung kostenlos zur Verfügung.
Donnerstag, 20. Oktober 2022 von 10.00 bis 15.00 Uhr
im Großen Ratssaal des Rathauses Wittstock
Zu dieser Veranstaltung konnten wir zwei erfahrene Niederdeutsch-Vermittlerinnen aus SchleswigHollstein gewinnen, einem Bundesland, in dem Mehrsprachigkeit in Kitas landesweit sehr präsent ist.
(Kaffee, Getränke und ein Mittagsimbiss werden bereitgestellt!)
Rückmeldungen erwarten wir bis zum 14. Oktober 2022 unter