Alle Treffen

Veranstaltungen

Plattdüütsche Veranstaltung
"Von Icke bis Platt" - Filmschau auf der Burg Ziesar zur langen Nacht der Museen
Samstag, 25. Oktober 2025, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Der Dokumentarfilm "Von Icke bis Platt - wie der Berliner und Brandenburger ursprünglich spricht" wird am Samstag, 25. Oktober 2025, um 18 Uhr auf der Burg Ziesar zur langen Nacht der Museen im Landkreis Potsdam-Mittelmark gezeigt. Die Filmschau steht allen Besuchern kostenfrei offen. Bei dem Dokumentarfilm sind neben Berlinern auch Plattfreunde vor der Kamera zu erleben. Dazu zählen Plattsprecher aus Prignitz, Uckermark, Fläming und dem Oderbruch.

Eine Veranstaltung der Stadt Ziesar und des Museums für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters in Ziesar in Zusammenarbeit mit dem Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V.

Die Filmvorführung in Ziesar wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg mit freundlicher Unterstützung durch den Brandenburgischen Kulturbund e.V.

Veranstaltungsort:  Burg Ziesar, Mühlentor 15 a, 14793 Ziesar