Wittstock/Dosse mit Plattdeutsch auf Grüner Woche in Berlin

Wittstock auf grosser Buhne

Am Prignitztag war auch die Stadt Wittstock mit Bürgermeister, Rosenkönigin und Bischof auf der diesjährigen Grünen Woche vertreten. Mit von der Partie waren aber auch die Gymnasiasten Nele Dargies,Hava Batryrova,Isabel Jugl und Lotti Mähl sowie Kunsterzieherin Ellen Thonack und der Verein für Niederdeutsch im and Brandenburg, die auf der Bühne das aktuelle Kunstprojekt vorstellten. An einem Extra-Stand informierte der Landesverein über seine Aktivitäten in Sachen Plattdeutsch in Brandenburg. Der Schüler-Plattkurs von Ute Eisenack hatte passend dafür kernige Kekse gebacken.

Ute und Ellen Thonack

VERANSTALTUNGEN
Mo., 22. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
Di., 23. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
Mi., 24. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
Do., 25. Juli., 10:00 Uhr
Erste Plattferien im Schullandheim Schweinrich
 
PLATT IN UNS KIRCH
18. Aug.., 10:30 Uhr
Flämingisch in de Kirch Wiesenburg
 
18. Aug.., 14:00 Uhr
Predigt up Flämingplatt in Fredersdorf bei Bad Belzig
 
25. Aug.., 10:00 Uhr
Plattdüütsch Predigt in Ribbeck im Havelland