Neue Internetseite für plattdeutsche Medienplattform

De plattdüütsche Medienkampagne „Funklock stoppen!“ hett en niege Nettsiet. Ünner www.funklockstoppen.de kann een vun nu af an nalesen,

Holl di fuchtig!  Bleib gesund -

ist der aktuelle plattdütscher Utdruck des Jahres 2021

logo fritz reutermusum
Obwohl der Ausdruck sehr bekannt und in vielen Gegenden auch sehr geläufig ist, hat er in dieser Zeit an Aktualität und inhaltlich auch an Bedeutung gewonnen. War es früher eher eine Floskel, so meint man jetzt sehr genau, was gesagt wird: Bleib gesund!!!

Vereensdräpen in Potsdam 2021

Zäh sind die Brandenburger Plattfreunde - das zeigte sich bei ersten realen Vereinstreffen nach der Briefwahl am letzten Wochenende in Potsdam. Weder Stau noch Hitze hatte unsere Vereinsmitglieder abhalten können,  aus Jüterbog, Putlitz, Kyritz, Wittstock und Großderschau anzureisen.Das Museumshaus zum Güldenen Arm in Potsdam

Radio inschalten un plattdüütsch huern - den ganzen Daag!

Noch ist das eine Idee, die Anfang des Jahres in Schleswig-Holstein geboren wurde, die aber durchaus umsetzbar ist. Schließlich gibt es in ganz Europa Radioprogramme für die jeweiligen Minderheiten im Land. Auch die Sorben und Wenden haben in Brandenburg und Sachsen eigene sorbisch-wendische Sendungen. Für uns Plattdeutsche gibt es nichtmal eine Vertretung im Rundfunkrat, geschweige denn eine regelmäßige Sendung.  Ein eigenes Radio für die 8 deutschen Bundesländer, in denen die Regionalsprache Niederdeutsch zu Hause ist, wird auch in Brandenburg Anklang finden. Ein breites Bündnis in den Bundesländern formiert sich inzwischen, um für ein öffentlich-rechtliches Medium für die 2,5 Millionen Plattdeutschen zu werben. Auf einer acht-Länder-Online-Konferenz im Frühjahr wurde das Ziel formuliert.

land brandenburg mwfk

VERANSTALTUNGEN

So., 22. Aug., 14:00 Uhr
Niederdeutsches Fest in Freyenstein
 
Fr., 3. Sep., 16:00 Uhr
Stadt up Platt Prenzlau
 

PLATT IN UNS KIRCH

17. Jul., 14:00 Uhr
Platt in der Kirche von Kletzke
 
17. Jul., 14:00 Uhr
Platt in uns Kirch in Kletzke
 
18. Jul., 14:00 Uhr
Quitzöbel mit Plattdeutschem Gottesdienst
 

Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an: